Allgemeine Informationen zum Bogensport

Robin Hood war gestern - Bogenschießen heute!

Die einen erinnert es an Indianerfilme, die anderen kennen es von Olympischen Spielen: Bogenschießen. Wenn Menschen über das Bogenschießen sprechen, dann fällt meistens der Name Robin Hood. Denn auch der englische Kämpfer für soziale Gerechtigkeit war mit Pfeil und Bogen im Wald von Nottingham unterwegs.Die Gerätschaften wurden früher vor allem als Waffe in der Jagd und bei kriegerischen Auseinandersetzungen verwendet.

Bogenschießen stärkt die  Gesundheit

Heutzutage ist Bogenschießen ein olympischer Sport, eine beliebte Freizeitbeschäftigung und immer häufiger auch ein Mittel in der Gesundheitsförderung – gegen orthopädische Beschwerden, aber auch bei seelischen Problemen. Bogensport verlangt eine hohe Körperwahrnehmung und -beherrschung. Die Schießphasen bestehen aus einer Automatisierung der Bewegungsabläufe und sind dabei sehr dynamisch. Weil beim Bogenschießen die Muskulatur gestärkt und der aufrechte Stand permanent eingeübt wird, profitieren Rücken und Wirbelsäule. Daher ist er auch ein anerkannter Rehasport. Wenn der Bogen gespannt wird, der Pfeil die Sehne mit großer Wucht verlässt und sich einen Augenblick später in die Zielscheibe bohrt, dann empfinden viele Schützen eine Art Glücksgefühl.

Kein Ende der Begeisterung

Unsere Begeisterung für diesen Sport hat sich auch nach vielen Jahren der Ausübung nicht gelegt. Unser Verein bietet daher Einsteigern nicht nur das Erlernen verschiedener Bogensportarten (Lang,- Blank,- olympisch Recurve und Compoundbogen), sondern hat durch die kompetente Trainingsbetreuung unseres langjährigen Trainers Werner Volz auch schon einige Kaderschützen und Landessieger hervorgebracht. Unser Verein besitzt eine gute Infrastruktur, so können wir im Sommer im Freien auf unserem Bogenplatz verschiedene Distanzen bis zu 70 Meter schießen.

Ansprechpartner für den Bogensport ist:

Werner Volz

Spartenleiter & Trainer (C-Lizenz Leistungssport)

Tel.  05664/6100